Banda-Renovierung im Frauendorf

Vor etwa 20 Jahren bauten die Umoja-Frauen ohne professionelle Hilfe in Eigenregie 10 Hütten auf dem Gelände des dorfeigenen Campingplatzes direkt am Uaso-Fluss. Die Hütten/Bandas sind nun stark renovierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den zeitgemäßen Anforderungen für Low-Budget- Unterkünfte.

Um die Einkommensmöglichkeiten für die Frauengruppe nachhaltig zu steigern, sammeln wir nun Spenden für eine professionelle Renovierung und u.a. zur Erneuerung der sanitären Anlagen und der Fliesen. Es sollen keine teuren Lodges, sondern saubere und funktionstüchtige
Unterbringungsmöglichkeiten entstehen, die gerne von Touristen genutzt werden.
Der nahegelegene Samburu – Nationalpark wurde aktuell von CNN zum zweitschönsten weltweit bewertet. Daher möchten die Frauen ihr Dorf attraktiver gestalten, um an dem steigenden Tourismus partizipieren zu können.

Beim ersten Bau wurden die Hütten ohne professionelle Anleitung erstellt. Auf dem Foto erkennt man den Zustand der Bäder. Die Dachstuhlbalken wurden mit Bastmatten oder Tüchern abgehängt.
Banda alt

Durch die Spendeneinnahmen im Gedenken an Heidi Hetzer konnten im August 2019 die ersten beiden Bandas renoviert werden und das Ergebnis kann sich sehen lassen. So einladend sehen die Bandas jetzt aus:
Banda neu innen

Die beiden Bandas waren kaum fertig, als schon Besucher des Frauendorfes mit großer Begeisterung über das schöne Ambiente dort einzogen und die Nachfrage ist riesig. Bei geöffneter Tür schaut man vom Bett aus direkt auf den Uaso-River.
Die Lage des Campingplatzes mit den Hütten direkt am Uaso River bietet atemberaubende Ausblicke, besonders wenn am anderen Ufer Elefanten vorbeiziehen. Es wäre wunderbar, wenn wir kurzfristig die restlichen 8 Hütten ebenfalls renovieren könnten. Für die Frauengruppe in Umoja wäre das ein wahrer Segen!

Die professionelle Renovierung einer Hütte kostet etwa 2.500,00 € inklusive der neuen Sanitäreinrichtungen und einer mobilen Klimaanlage. Wenn Sie dieses Projekt anspricht, würden wir uns sehr über Ihre Spende für die Voll- oder Teilfinanzierung einer Hütte freuen mit dem Vermerk: Banda-Renovierung

Den ausführlichen Bericht mit vielen weiteren Fotos können Sie hier als pdf-Datei ansehen: Banda-Renovierungen im Frauendorf Umoja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.