Freundeskreis Umoja - Friends of Umoja e.V.

Stipendium für Everlyne Nkopita

In unserem Newsletter vom März 2016 wurde schon ausführlich über das Schicksal von Everlyne und die Finanzierung einer Sekretärinnen-Ausbildung durch eine Familie aus Grevenbroich berichtet.

Gestern konnte ich im Namen unseres Vorstands und Freundeskreis einen gespendeten Laptop an Everlyne zur Unterstützung für das Studium überreichen und Eva konnte der sehr interessierten Everlyne direkt erste Erklärungen am PC geben.

Laptop fuer Everlyne

Eva und Everlyne

Außerdem ist das berührende Schicksal von Everlyne wohl seit 2 Jahren ausführliches Thema im Samburu Blog und es kommen viele Dankesmeldungen. Die Community nimmt sehr regen Anteil an diesem außergewöhnlichen Schicksal, das sich nun zum Guten wendet. Das gibt dem Frauendorf Umoja bestimmt eine sehr gute Reputation und zeigt positive Wirkung in der Samburu-Bevölkerung.

Heute, am 10. Mai 2016 haben wir uns dann gemeinsam mit Tom Lolosoli auf den Weg gemacht, um Everlyne zum St. Marys Secretarial College nach Isiolo zu bringen.

Everlyne im College

Im Gespräch mit der Leitung des College, Schwester Marie Christine, bekommen wir einen zusätzlichen Eindruck darüber, wie in Kenia Bildung und Beruf vermittelt werden.

Gespräch mit der Schulleitung

Für Everlyne beginnt nun eine zweijährige Lernzeit, auf die sie schon mit Spannung gewartet hat, die aber auch viel von ihr an Leistung und Einsatz fordern wird. Wir sind froh, dass wir unsere Spendengelder so zielgerichtet in dieser Ausbildung einsetzen können, und danken nochmals besonders den SpenderInnen.

Sowohl für Everlyne, als auch für Tom, Eva und mich war dieser Start im College ein bewegender Moment und wir wünschen ihr, dass sie das College mit viel Freude und Elan meistern wird. Die Mühlbauer Schule freut sich auf jeden Fall schon sehr darauf, in Zukunft durch Everlyne eine Unterstützung bei der Schulorganisation zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*